Deutsch - German

The place to use Languages other than English (LOTE) to discuss whatever you like.

Deutsch - German

Postby Dalvemanna » Tue 02 Jun 2009 1:42 pm

Hallo! Gibt es hier noch jemanden der Deutsch spricht, es lernt oder es lernen möchte?
Ich denke, dieses ist der richtige Platz dafür, also: Ich freue mich auf nette und interessante Diskussionen und Konversationen.
Ebenfalls ist das hier ein guter Platz für Fragen und Anregungen die deutsche Sprache betreffend.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Hello! Is there anyone else speaking German, learning German, or wanting to learn the German language?
I assume, this is the right place to do so, I'm looking forward to nice and interesting discussions and conversations; it is also a place for questions and suggestions concerning the German language.
Mother Tongue: Deutsch
Fluently: English
Basic extended: 日本語
Unprofound conversation: Italiano, Suomi, Norsk(+understanding Dansk/Svenska)
Introduction: Bahasa Indonesia/Basa Jawa a.o.
Conlangs: Cusanahusa, Sayama and Sayama Veeni
Dalvemanna

Re: Deutsch - German

Postby linguoboy » Tue 02 Jun 2009 3:59 pm

Im alten Forum gab es auch eine "deutsche Ecke" für solche Fragen, aber ich war nicht sicher, ob es noch ausreichende Interesse gab, um sie hier aufs neue zu erstellen.

Na gut, was willste diskutieren?
english*deutsch*nederlands*català*castellano*gaelainn*cymraeg*français*svenska*韓國말*漢語
linguoboy

Postby Sean of the Dead » Tue 02 Jun 2009 5:19 pm

Wir sollten ueber Gotisch sprechen! Wer will es lernen? Ich lerne es jetzt, und es ist sehr geil! Es ist viel besser als Deutsch oder Englisch. ;)
Sean of the Dead

Postby linguoboy » Tue 02 Jun 2009 6:11 pm

Das Krimgotische möchte ich gern lernen, aber fürs Griechische im Barbarpelz interessier ich mich nicht besonders.
english*deutsch*nederlands*català*castellano*gaelainn*cymraeg*français*svenska*韓國말*漢語
linguoboy

Postby ILuvEire » Tue 02 Jun 2009 6:17 pm

Sean of the Dead wrote:Wir sollten ueber Gotisch sprechen! Wer will es lernen? Ich lerne es jetzt, und es ist sehr geil! Es ist viel besser als Deutsch oder Englisch. ;)

Nein, ich mag Gotisch nicht. "At least" mit Latein, man kann viele Bücher lesen, aber mit Gotisch man kann nur die Bibel lesen.

Ich studiere Deutsch in der Schule, aber über dieser Sommerpause ich studiere Deutsch nicht. Ich werde Koreanisch, Vietnamesisch, und Islänisch (vielleicht) lernen. Woher (oder wo?) lernt ihr Deutsch?

Ich finde Deutsch sehr nett, und es ist sehr nützlich. Ich lerne Dänisch jezt, und diese Sommer ich werde nach Deutschland für drei Wochen fahren, und ich wircklich will nach Dänmark fahren. Habt ihr nach Deutschland gefährt?
dansk - italiano - esperanto - Deutsch - português - tiếng Việt - עברית - ‘ōlelo Hawai‘i - ελλινικά - العربية - 中文 - íslenska
ILuvEire

Postby Dalvemanna » Tue 02 Jun 2009 8:11 pm

Es ist schön, dass es so gut ankommt. :)

Naja, Gotisch ist schon interessant, aber ILuvEire hat schon recht, es ist nicht sonderlich nützlich, wenn man es nicht als Sprache mag; dennoch ist es der Ursprung vieler Germanischer Sprachen(man beachte die Ähnlichkeit von "I am" und "Ik im", zum Beispiel, oder "is ist" und "es ist").

Hmm, was findest du an Deutsch nett und nützlich?
Dalvemanna

Postby linguoboy » Tue 02 Jun 2009 8:49 pm

Dalvemanna wrote:dennoch ist es der Ursprung vieler Germanischer Sprachen

Doch nicht. Es ist zwar archaischer als andere altgermanischen Sprachen, aber nur weil die Sprachzeugnisse am frühesten sind. Germanische Stämme gab es aber in Skandinavien und an der Nordseeküste lange vor der Geburt Wulifas. Die waren Zeitgenossen der Goten, nicht ihre Abkömmlinge. Es gibt nur eine germanische Sprache, die bekanntlich ihr Ursprung im Gotischen hat, and das ist das Krimgotische.
linguoboy

Postby Dalvemanna » Tue 02 Jun 2009 8:54 pm

linguoboy wrote:
Dalvemanna wrote:dennoch ist es der Ursprung vieler Germanischer Sprachen

Doch nicht. Es ist zwar archaischer als andere altgermanischen Sprachen, aber nur weil die Sprachzeugnisse am frühesten sind. Germanische Stämme gab es aber in Skandinavien und an der Nordseeküste lange vor der Geburt Wulifas. Die waren Zeitgenossen der Goten, nicht ihre Abkömmlinge. Es gibt nur eine germanische Sprache, die bekanntlich ihr Ursprung im Gotischen hat, and das ist das Krimgotische.

Ah, dann habe ich heute etwas Wichtiges dazu gelernt; ich danke dir für die Richtigstellung.
Mir zwar bekannt, dass Gotisch damals nicht die einzige Sprache war, jedoch habe ich auf Grund einiger Ähnlichkeiten wohl falsche Schlüsse gezogen.
Dalvemanna

Postby linguoboy » Tue 02 Jun 2009 10:08 pm

Dalvemanna wrote:Ah, dann habe ich heute etwas Wichtiges dazu gelernt; ich danke dir für die Richtigstellung.

Gern geschehen.

Hast du je die Urnordische Sprache der Runeninschriften gesehen? Sie erscheint gleichzeitig mit dem (Alt)Gotischen und ist genau so archaisch. Es ist das Althochdeutsch, das den Nachkömmling darstellt: Keine feste Belege vorm 8. Jahrhundert!
linguoboy

Postby ILuvEire » Mon 08 Jun 2009 5:44 pm

Dalvemanna wrote:Hmm, was findest du an Deutsch nett und nützlich?

Naja, sprechend Deutsch ist nett, und es ist nützlich weil es gibt viele deutsche Leute auf Omniglot und Unilang, und ich habe viele deutsche Freunde.

Ach, auch, will ich Gotisch lernen weil ich will andere germanische Sprache lernen nicht. Ich schon lerne Deutsch, Dänisch, Isländisch und Englisch.
dansk - italiano - esperanto - Deutsch - português - tiếng Việt - עברית - ‘ōlelo Hawai‘i - ελλινικά - العربية - 中文 - íslenska
ILuvEire

Next

Return to Languages other than English